Die Quarantäne-Show vom Balkan

Das Dubioza Kolektiv hat ihre erste Web-Show in Corona-Zeiten auf YouTube gestellt – und lockert den gar nicht mehr alltäglichen Alltag auf. Das rockt!

24. März 2020
#Corona, #Balkan, #Dubioza Kolektiv, #Dub-Band

Eigentlich ist das 2003 gegründete Dubioza Kolektiv, eine bosnische Dub-Band, hochpolitisch. Mit seinen Texten singt es oft genug gegen die Zustände in seinem Heimatland an. Kaum ein Bevölkerungsteil ist davor sicher. Politiker und Funktionäre, aber auch das eher gleichgültige Fußvolk, die Kirche und sogar die Balkan-Diaspora im Ausland, sie bekommen alle ihr musikalisches Fett weg. Viele der Songs werden mittlerweile auf Englisch gesungen, die Fan-Gemeinde zieht sich nicht nur quer durch Europa, sondern umspannt, dem Internet sei Dank, den Globus. Dubioza Kolektiv gelten zur Zeit als wichtigste Band ihres Landes – ohne jedoch ein Mainstream-Aushängeschild zu sein.

Jetzt haben sich die Musiker aus der Corona-Isolation zu Wort gemeldet und ihre erste Quarantäne-Show auf YouTube eingestellt. Etwas mehr als 20 Minuten lang vertreiben sie mit ihren eigenwilligen Songs die #staythefuckathome-Langeweile. Dabei weisen sie immer mal wieder auf genau diesen Punkt hin, indem sie Schilder mit STAY HOME!-Aufrufen in die Kameras an den sechs Heimat-Standorten halten, von denen aus sie dennoch gleichzeitig als Band zu sehen sind. Und so lange dieser Zustand anhält, wollen Dubioza Kolektiv das Web-Event jeden Montag um 20.30 abhalten (und im Anschluss auf YouTube verfügbar machen). Wer ein Faible für den Balkan und dessen musikalische Wurzeln gepaart mit bissigen Texten über modernen Dance-Sounds hat, wird bestens unterhalten. Das Wochenende fällt ab sofort auf einen Montagabend!

Teilen

Weitere Artikel